Protokoll der Mitgliederversammlung am 8. 09.2021

FÖRDERVEREIN KIRCHENGEMEINDE BREITENFELDE e.V.

Protokoll der Mitgliederversammlung vom Mittwoch, den 08. September 2021, um 19:00 Uhr im Amtsgebäude in Breitenfelde

Alle Anwesenden sind doppelt geimpft, eine Anwesende ist getestet. Einzeln werden die Anwesenden gefragt, ob es gewünscht ist, dass alle während der Versammlung eine Maske tragen. Die Zahl der Teilnehmer ist gering, der Raum ausreichend groß, die Lüftung die gesamte Zeit gewährleistet, so dass auf Masken verzichtet wird. (Teilnehmer: vgl. Anwesenheitsliste) Tagesordnung: siehe Einladung

TOP 1 Der Vorsitzende Heinz Hoffmann eröffnet die Versammlung und begrüßt die Gäste. Die Einladung zur heutigen Mitgliederversammlung ist form- und fristgerecht erfolgt. Somit ist die Versammlung lt. Satzung beschlussfähig.

TOP 2 Die Tagesordnung wird in der vorliegenden Form einstimmig beschlossen.

TOP 3 Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 05.03.2020 wird einstimmig genehmigt.

TOP 4 Der Vorsitzende berichtet kurz über die Tätigkeiten des Vorstandes im vergangenen Jahr.

TOP 5 Kassenwart Horst Diestel legt den Kassenbericht vor. Die Einnahmen in 2020 betrugen 5.315,93 €, die Ausgaben 300,49 €. Der Saldo am 31.12.2020 beträgt 65.855,86 €. Für die KIBA sind 5.000,00 € gesperrt. Über die Verwendung einer zweckgebundenen Spende soll noch mit der Spenderin gesprochen werden.

TOP 6 Die Kassenprüfer Norbert Voß und Claus Johannsen haben am 08.06.2021 die Kasse geprüft. Ihren Angaben zufolge ist die Kasse ordnungsgemäß geführt, es gibt keinerlei Beanstandungen.

TOP 7 Kassenprüfer Norbert Voß beantragt die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes, diese wird (bei einer Enthaltung) bei Enthaltung des Vorstandes einstimmig erteilt.

TOP 8 Turnusmäßig stehen die Wahlen des/der 2. Vorsitzenden, des Schatz-bzw. Schatzmeisterin und eines oder einer Kassenprüferin an. Wieder gewählt für die nächsten 3 Jahre wurden Pastor Frank Lotichius zum 2. Vorsitzenden, sowie Horst Diestel zum Schatzmeister. Beide Vorstandsmitglieder werden bei eigener Enthaltung einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Zum neuen Kassenprüfer wird Dr. Herzog einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Norbert Voß bleibt ein weiteres Jahr als Kassenprüfer im Amt.

TOP 9 Die Änderung der Satzung bzgl. der Aufnahme des Datenschutzes, sowie die Streichung des Einschubes, dass die Mitgliederversammlung im 1. Quartal des nächsten Jahres stattfinden muß, wird einstimmig beschlossen. (Anlage: Beschlussvorlage). Dennoch sollte die Mitgliederversammlung möglichst im ersten Quartal eines Jahres stattfinden. Die Satzungsänderung muß notariell beglaubigt werden, weshalb Horst Diestel zeitnah Kontakt zu einem Rechtsanwalt aufnimmt. Eine schriftliche Meldung erfolgt.

TOP 10 Ein neues Beitrittsformular gem.DSGVO wird einstimmig beschlossen.

TOP 11 Das Merkblatt Datenschutz gem.DSVGO wird ebenfalls einstimmig beschlossen.

TOP 12

Der überarbeitete Flyer wird genehmigt. Alle alten Flyer werden gegen neue Flyer ausgetauscht. Der 1. Vorsitzende H.Hoffmann wird ermächtigt, bis zu 1000 neue Exemplare drucken zu lassen. Vorhaben: Da die Außensanierung der Kirche fertig ist, soll am Samstag vor dem ersten Advent, am 27.11.21 angestoßen werden. Damit möchte sich der Kirchenvorstand bei denjenigen bedanken, die an der Planung und Umsetzung der Sanierung beteiligt waren. Gleichzeitig soll so auf die Fertigstellung der Außensanierung aufmerksam gemacht werden. Die Organisation übernimmt der Kirchenvorstand, wobei der Förderverein seine logistische und finanzielle Unterstützung zusagt.

TOP 13 Der Förderverein möchte weiterhin diverse Projekte unterstützen. So kann auf Antrag von Herrn Glaser Riegler eine finanzielle Unterstützung des Kirchenchores (Weihnachtsmusik) bis zu 500 Euro erfolgen. Auch eine Unterstützung des Kindergartens kann gewährt werden. (ca.300 Euro auf Antrag Frau Keller) Alle weiteren Vorhaben und Förderungen sollen im nächsten Frühjahr besprochen und abgestimmt werden. (z.B. Sommerfest, Schrottsammlung) Die Mitgliedersammlung ist 20.15 Uhr beendet. Brit

Röhrs , Schriftführerin 23.09.2021

Mitgliederversammlung am 5. März 2020

Rechenschaftsbericht 2020

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020

Protokoll der Mitgliederversammlung

Bildrechte: Pastor Frank Lotichius

Mitgliederversammlung 2018

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 22. Februar 2018 in der Pfarrscheune statt. Das Protokoll wird an die
Mitglieder aus Kostengründen nicht mehr verschickt, es ist im Internet hier abrufbar und wird einen Monat vor der
nächsten Mitgliederversammlung im Kirchenbüro zur Einsichtnahme ausgelegt.

Protokoll der Mitgliederversammlung

LV vom 13.03.18